Mittwoch, 10. Mai 2017

Paper Palace von Erin Watt


Paper Palace: Die Verführung von Erin Watt
Piper, 407 Seiten

Klappentext

Kaum haben sich Ella und Reed wiedergefunden, werden sie erneut getrennt - und dieses Mal steht Reeds Leben auf dem Spiel! Ist er nun endgültig zu weit gegangen? Ist ihm sein aufbrausendes Temperament zum Verhängnis geworden? Ella ist eine Kämpferin. Sie ist bereit, alles zu tun, um Reed zu schützen und den Royals zur Seite zu stehen. Doch dann wird sie plötzlich von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt. Ella muss feststellen, dass ihr Leben eine einzige Lüge war. Wird ihre Liebe zugrunde gehen? Oder kann es ein Happy End für Ella und Reed geben.

Meine Meinung

Da diese Rezension Spoilerfrei sein soll, kann ich natürlich nicht zu viel verraten und erzählen, auch wenn es mir ein wenig auf der Seele brennt, mich austauschen zu wollen :-)
Zunächst ein mal muss ich sagen, dass für mich der Klappentext, besonders wenn es um den Part von Ella geht, sehr irreführend war. Dieser stimmte für mich mit der Handlung in diesem dritten und letzten Teil nicht unbedingt überein.

Ella und Reed entwickeln sich als Paar durchaus sympathisch, nichts ist mehr zu spüren von ihrem Verhalten aus Band 1, so dass man schon sagen kann, dass sie eine ziemliche Entwicklung durchlaufen. Ob das immer so positiv sein muss, da bin ich mir noch unschlüssig.
Beide verlieren leider in meinen Augen ihren Biss, auch wenn es in der Situation vielleicht angemessen erscheint und dafür für mich einen großen Teil ihres Ich.
Besonders Ella wird sehr......handzahm. Natürlich kann man argumentieren, dass die Familie Royal sich ihr gegenüber nun nett verhält und sie ins Herz geschlossen hat und sie auch an der Highschool nicht mehr so viele Kämpfe ausfechten muss wie am Anfang, aber dennoch geht für mich ein großes Stück der Kämpferin Ella verloren. Die Ella in Band 1 war sicherlich aufmüpfig und verletzt, aber eben auch tough und authentisch. Das fehlt mir persönlich.
Und auch Reed zeigte ja bereits in Band 2, dass er in die Rolle des Bad Boy eigentlich mehr reingerutscht war, spätestens nach dem Tod seiner Mutter.

Leider hat mich insgesamt die Handlung nicht mehr so mitgerissen wie in Band 1 und vielleicht auch noch Band 2. Auch Easton verliert seine Rolle im Geschehen, von den Zwillingen gar nicht zu reden. Bei diesen beiden hatte ich mich ja von Anfang an gefragt, weshalb sie überhaupt ins Buch geschrieben wurden.
Und auch über die Hintergründe zu Callum, Gideon und Dinah hätte ich gerne mehr erfahren, wenn nicht sogar mehr erwartet. Hier wurde in mir eine Erwartungshaltung aufgebaut und dann leider nicht erfüllt.
Überhaupt war Band 3 und auch die Auflösung der Story um die Nebenfiguren in meinen Augen unbefriedigend. Die Geschichte verträgt sicher keinen Band 4 und ist nun auch abgeschlossen, aber andere Handlungsteile hätten durchaus gekürzt werden können zugunsten einer guten Auflösung für neugierige Leser der Nebencharaktere :-)

Alles in allem hat mir der Schreibstil des Autorenduo Erin Watt wieder sehr gut gefallen, der Fortgang und Ausgang der Story dagegen weniger, so dass ich diesmal leider nur 3,5 von 5 Punkten geben mag.

Gespannt bin ich ob wir noch mehr von den beiden Autorinnen zusammen lesen werden.
Und ich fand es außerordentlich gut, dass der Piper Verlag seine Leser nicht monatelang auf die Fortsetzung hat warten lassen. Das ist in meinen Augen zeitgemäß, besonders auch wenn die Geschichte im Original schon in allen Teilen erschienen ist und erst später übersetzt wird.

Kommentare:

  1. Hallihallo :)

    Über die Reihe habe ich schon richtig viel gelesen, die Bücher sind ja derzeit in aller Munde ;) So richtig kann ich mich allerdings nicht entscheiden, ob ich auf den Hype-Zug aufspringen möchte *lach* Ich bleibe sehr gerne als neue Leserin!

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,

      das freut mich wirklich sehr :-)
      Ich gehöre ja auch eher zu denjenigen die entweder später oder gar nicht auf einen Hype-Zug aufspringt, aber bei der Paper Trilogie hätte ich es genau wie bei der After Reihe wirklich bereut.
      Wobei ich wie gesagt den ersten Band wirklich stark fand und ihn durchgesuchtet habe und die Reihe dann in meinen Augen etwas schwächer wurde. Aber gut, die wenigsten Autoren können glaube ich einen Standard kontinuierlich halten. Und vielleicht ist es ja auch nur mein persönliches Empfinden, wer weiß :-) Es gab ja andere die durchweg von allen drei Bänden nur geschwärmt haben.
      Versuch es einfach mal :-)

      Lieben Gruß
      Conny

      Löschen